Probleme mit 1und1 MySQL Datenbankserver

Hallo Piwik Gemeinde,

ich habe das tolle Programm auf den FTP geschoben ins Unterverzeichnis /piwik/.

Wenn ich die Installation starte komme ich bis zum Punkt Datenbank einrichten, dort trage ich den Server von 1und1 ein und alle zugehörigen Benutzerdaten, aber bekomme immer folgenden Fehler angezeigt:

Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank:
SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at ‘reading initial communication packet’, system error: 111

Habe auch schon versucht das Passwort zu ändern und alles, aber immer wieder der gleiche Fehler.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich vermute ja es liegt daran das der Server nicht “localhost” ist sondern so n komischer name von wegen “dbXXXX.1und1.de

Hallo!

Du hast ja sicherlich bereits eine andere Anwendung auf Deiner Seite, die eine MySQL Datenbank benutzt. Welche Zugangsdaten hast Du denn dort eingetragen?

Wenn ich mich recht erinnere, kann es bei 1und1 auch sein, dass die Verbindung über einen Socket angegeben werden muss.

Probiere mal etwas daran rum.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/41098-Problem-mit-Socket-bei-1-1-(nun-MySQL-5)

Hej,

probiere es doch mal so:


[database]
host = ""
username = "dbo12345678"
password = "strenggeheim"
dbname = "db12345678"
tables_prefix = "piwik_"
port = "/tmp/mysql5.sock"
adapter = "PDO_MYSQL"
charset = "utf8"
schema = "Myisam"

-gruß

[quote=Tha1nOnly]

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich vermute ja es liegt daran das der Server nicht “localhost” ist sondern so n komischer name von wegen “dbXXXX.1und1.de”[/quote]

Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet

genau so ist es auch, FAQ lesen bildet.
anstatt localhost musst du nehmen db1234.1und1.de und schon geht es.

@TE: Jetzt natürlich bitte nicht genau “db1234.1und1.de” eintragen, sondern natürlich den richtigen Hostnamen …

Ich schalte mich mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe:

ich scheitere am Verbinden meiner Datenbank, habe alle Infos aus der 1und1 MySQL Datenbank eingetippt, bekomme aber diese Fehlermeldung:

Hat jemand ne Idee? Laut 1und1 habe ich alle Rechte für die Datenbank.

Hatte ich Gestern auch. Bin gescheitert., Habe den 1und1 Support angerufen, der sehr freundlich war, aber nicht wusste, was das bedeutet.

Ich wüsste auch zu gern, wie die Lösung lautet.