Performance Probleme seit Ajax Dashboard Patch

Hallo,

ich betreibe Piwik auf einem Virtuellen Ubuntuserver seit dem Februar 2011. Die VM verfügt über nur einen CPU Kern und 1gb Ram, auf dem Filesystem sind noch 4,5gb frei. Die Seitenaufrufe bewegen sich im Bereich von 250.000 pro 6 Monate.
Die letzten Monate hatte ich wenig Zeit um den Server zu überwachen und habe jedoch stets brav die neuen Updates eingespielt. Kürzlich bei einem genaueren Check fiel mir dann auf das eine Änderung der anzuzeigenden Seite in Piwik (ich verwalte 6 Seiten mit der Installation) oder eine Änderung des Anzeigebereichs (z.b. Wechsel von Anzeige Daten heute auf Daten für den Monat Juni) teilweise bis zu 2 Minuten dauert. Der Aufruf von “top” unter Linux zeigte mir dann auch an das Piwik über den Apachedienst die CPU bis zu 100% auslastet. Dies war vorher nie der Fall

Selbst nach dem man 2 Minuten wartet wird das Feld im Dashboard “Übersicht mit Graph” nie fertig geladen.
Ein testweises Erhöhen der CPU Kerne oder Threads brachte keine Besserung.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben was ich tun könnte?

Im Englischen Forum gab es bei einer Neu-Installation mit dem Dashboard auch Probleme, dort war es ein schlichter Installationsfehler (Produktbedingt) und eine manuelle Überspielung hat es behoben.

Um das als möglichen Fehler von 1.8.2. einfach auszuschließen würde ich auch erstmal eine manuelle Überspielung der Daten im Piwik-Ordner empfehlen (config.ini.php wie gehabt nen Backup anlegen und über die neue drüberspielen im nachhinein).

So long,
A.Kalkhoff

Ist damit jetzt ein Einspielen einer vorherigen Version gemeint oder das Neuaufsetzen/Neuinstallation von 1.8.2?
Könnten Sie mir bitte den Link zu dem entsprechendem Thread geben? Ich benutze scheinbar die falschen Suchbegriffe (finde nichts entsprechendes).

Danke

Dashboard Problem im englischen Forum