Performance Probleme seit Ajax Dashboard Patch

Hallo,

ich betreibe Piwik auf einem Virtuellen Ubuntuserver seit dem Februar 2011. Die VM verfügt über nur einen CPU Kern und 1gb Ram, auf dem Filesystem sind noch 4,5gb frei. Die Seitenaufrufe bewegen sich im Bereich von 250.000 pro 6 Monate.
Die letzten Monate hatte ich wenig Zeit um den Server zu überwachen und habe jedoch stets brav die neuen Updates eingespielt. Kürzlich bei einem genaueren Check fiel mir dann auf das eine Änderung der anzuzeigenden Seite in Piwik (ich verwalte 6 Seiten mit der Installation) oder eine Änderung des Anzeigebereichs (z.b. Wechsel von Anzeige Daten heute auf Daten für den Monat Juni) teilweise bis zu 2 Minuten dauert. Der Aufruf von “top” unter Linux zeigte mir dann auch an das Piwik über den Apachedienst die CPU bis zu 100% auslastet. Dies war vorher nie der Fall

Selbst nach dem man 2 Minuten wartet wird das Feld im Dashboard “Übersicht mit Graph” nie fertig geladen.
Ein testweises Erhöhen der CPU Kerne oder Threads brachte keine Besserung.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben was ich tun könnte?

Im Englischen Forum gab es bei einer Neu-Installation mit dem Dashboard auch Probleme, dort war es ein schlichter Installationsfehler (Produktbedingt) und eine manuelle Überspielung hat es behoben.

Um das als möglichen Fehler von 1.8.2. einfach auszuschließen würde ich auch erstmal eine manuelle Überspielung der Daten im Piwik-Ordner empfehlen (config.ini.php wie gehabt nen Backup anlegen und über die neue drüberspielen im nachhinein).

So long,
A.Kalkhoff

Ist damit jetzt ein Einspielen einer vorherigen Version gemeint oder das Neuaufsetzen/Neuinstallation von 1.8.2?
Könnten Sie mir bitte den Link zu dem entsprechendem Thread geben? Ich benutze scheinbar die falschen Suchbegriffe (finde nichts entsprechendes).

Danke

Dashboard Problem im englischen Forum

War halt eine Neuinstallation dort, aber daher scheint 1.8.2 leichte Probleme beim aufspielen zu haben. Da die Schritte nur ein geringer Zeitaufwand sind, würde ich grundsätzlich empfehlen, einen solchen Fehler zuerst auszuschließen.

So long,
A.Kalkhoff

hat leider etwas gedauert aber habe jetzt piwik neuinstalliert und die config der alten Installation übernommen:

Kein positiver Effekt. 100% CPU Auslastung bei Dashboard-Refresh nach wievor…Seite benötigt circa 2-4 Minuten zum fertig laden und das Widget im Dashboard “Übersicht mit Graph” läd nach wievor endlos ohne je etwas anzuzeigen.

apache error.log schreibt logischerweise etwas von timeout der anfrage. ich gehe also als nächstes mal dem nach und ändere max_execution_time in der php.ini

update:
ich habe jetzt mal andere Benutzeraccounts ausgetestet und diese laufen wie vor dem Problem tadellos. Das Dashboard refreshed instant und auch das fehlerhafte Widget “Übersicht mit Graph” läd artig sofort?!
Dieser benutzer ist jedoch kein Administrator…

Hatte das Problem auch. Bei mir half es, dass Widget (bzw. die Widgets) zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen

Bitte mal, wie schnettker sagt, die Widgets entfernen und neu hinzufügen. Vorher auch mal versuchen, das GeoIp-Plugin zu deaktivieren. Evtl. ist hier das Problem begraben.

hallo,

das Problem ist aus dem Juli und wurde bereits behoben.
http://forum.piwik.org/read.php?2,91604,91649#msg-91649

Es lag am GeoIP. Ein disablen und wieder enablen war alles was nötig war.

Dennoch vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.