Die meisten Auswertungen werden nicht angezeigt

Hi!
Mit großem Interesse habe ich (PIWIK-Neuling) den Thread:
http://forum.piwik.org/read.php?5,84761
gelesen. Ich habe gerade erst die neueste PIWIK-Version herunter geladen und installiert.

Ich habe auch Glück mit meinem ISP. Das ist DomainFactory. Dort habe ich das ManagedHosting-Paket und habe daher größere Freiheitsgrade in den Server-Einstellungen.

Ich beobachte 5 frisch installierte Joomla-Websites mit Joomla 2.5. Den Tracking-Code habe ich direkt vor das schließende Body-Tag in die index.php des Templates eingefügt. Das läuft so weit prima und ich kann in dem PIWIK-Widget “Besucher in Echtzeit” die Besucher sehen.
Aber in keinem anderen Widget wird etwas angezeigt. Es heißt meist: Es stehen keine Daten zur Verfügung.

Muss ich den TrackingScript, den PIWIK mir zum Einfügen erzeugt, doch noch anpassen?

Zudem stelle ich hierzu in einem weiteren Thread noch eine Frage zur Absicherung von PIWIK mittels htaccess. Vielleicht habe ich ja mit der jetzigen htaccess die Datenerfassung verhindert?

Beste Grüße
Clemens

Wurde die Browser-Archivierung deaktiviert? Läuft der Cron-Job für die Archivierung der Daten? Ansonsten mal das htaccess abschalten und schauen, ob sich etwas ändert.

Guten Abend Peter!

Die Browser-Archivierung?? Ich habe eingestellt: “Piwik erlauben, die Archivierung zu starten, wenn Berichte im Browser angezeigt werden.” = aktiv.
Und ich habe eingestellt, dass alle 1800 Sekunden ein Bericht angefertigt wird.

Einen CronJob habe ich nicht eingerichtet, weil ich denke, dass ich den nicht benötige, wenn aktiviert ist: “Piwik erlauben, die Archivierung zu starten, wenn Berichte im Browser angezeigt werden.”

Die htaccess hatte ich bereist mal rausgenommen und meine eigene IP auch, um dann munter auf den eigenen Websites drauf los zu klicken. Resultat: Nur in der Echtzeit-Besucheranzeige tut sich was. In anderen Widget fehlen weiterhin die Daten.

Den Thread betr. htaccess habe ich hier verfolgt und meinen Beitrag drangehängt.
http://forum.piwik.org/read.php?6,17251

Was könnte ich nun machen, um den Fehler zu finden?

Beste Grüße
Clemens

Ich weiß nicht, was es war, aber plötzlich funzt PIWIK genau so wie es sollte!

Vielleicht gibt es noch für Menschen, die weniger technisch begabt sind, so wie ich, noch echte Wunder und nur die echten Admins müssen alles logisch bis zum Ende durchchecken.

Betse Grüße
Clemens

Das auch nur, wenn vorher kein Wunder geschieht. :wink:

Hi!

Ich möchte kurz auf meine Beiträge im htaccess-Thread aufmerksam machen:
http://forum.piwik.org/read.php?6,17251

Nun habe ich noch eine Frage, warum bestimmte URLs nicht angezeigt werden:

1.) „Seiten-URL nicht definiert”
In PIWIK gibt es das Widget „Seiten / Seiten-URL”. Dort finde ich regelmäßig eine auffallend hohe Zahl an Seiten unter dem Punkt „Seiten-URL nicht definiert”. Das finde ich schade, denn dahinter verbirgt sich doch wertvolle Information, was denn so interessant auf meiner Website ist!
Worauf ist diese Art der Anzigie zurück zu führen, wenn man berücksichtigt, dass die getrackten Seiten allesamt Teil einer Joomla-Site sind und wenn man berücksichtigt, dass ich das PIWIK Tracking Script in die index.php vom Frontened des verwendeten Templates gelegt habe. Mit Ausnahme bestimmter PopUps wird also bei jedem Seiten-Neuaufbau zwangsläufig das Tracking Script neu aufgerufen.
Der Joomla-Cache und der Server Cache sind beide zurzeit deaktiviert. Auf Joomla läuft ACE-SEF zur URL-Optimierung zusammen mit modrewrite per htaccess.
Ich habe auf einer meiner Joomla-Sites die Joomla-Komponente „Joomla-Watch” eingefügt. Diese zeigt tatsächlich alle vesuchten URLs an und enthält keinen Punkt betr. nicht definierter URLs.

Wie kann ich die Ursache heraus finden und beseitigen? Oder ist dieser Sachverhalt „normal”?

2.) In Joomla verwende ich sehr oft den JCE-Editor und dessen Media-Box. Die MediaBox kann auf meinen Sites ShadowBox starten und darin entweder Videos abspielen oder per Ajax-Aufruf ganze Webseiten aus meiner Site in die ShadowBox laden. Immerhin gibt es einige Webseiten, die nicht über Menüpunkte aufrufbar sind, sondern ausschließlich über das JCE-PopUp in einer ShadowBox gezeigt werden. Und alle meine Videos werden grundsätzlich nur in der JCE-Box gestartet und abgespielt. Nicht mal XMAP zeigt die Video-URLs oder die URLs der sonst nicht direkt aufrufbaren Seiten an.

Meine Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass die URLs der in die ShadowBox geladenen Inhalte durch PIWIK erfasst werden?

Demnach ist dieser Thread und meine im Titel gestellte Frage immer noch aktuell, nun aber fachlich nicht mehr auf htaccess-Fragen usw. gerichtet, sondern eher auf die Erfassung von URLs einer Website gerichtet.

Beste Grüße
Clemens

  1. Muss mit der Joomla-Integration zusammenhängen. Diesen Fehler konnte ich in keiner meiner Piwik Instanzen je beobachten.
  2. Hier kann man z.B. einen Event-Listener mit jQuery ansetzen, der beim Klick auf die popUp-Funktion die aufgerufene URL / Aktion zu Piwik überträgt. Oder man integriert den Tracking-Quelltext nochmals im popUp-Quelltext. Das geht aber nur, wenn das popUp nicht schon im Vorhinein im Hintergrund geladen wurde.

Grüße

Hallo Peter!

Würde denn für meine beiden Anwendungsfälle betr. JCE-Mediabox / ShadowBox die Verwendung eines Joomla-PlugIn eine Lösung darstellen wobei ich dann natürlich meine Code-Einfügung in der idex.php des templates wieder rausnehmen würde?

Und welche Methode benutzt du, um zuverlässig in allen deinen Joomla-Webseiten den TrackingCode einzubetten?

Beste Grüße
Clemens

Hi!
Nachdem ich PIWIK einfach mal habe laufen lassen, fand ich jetzt heraus, dass PIWIK bei mir keine Daten sammelt in folgenden Widgets:
Beste Suchmaschinen
Liste der Suchbegriffe
Liste externer Webseiten

Ich habe soeben selbst mehrere Suchbegriffe bei Google eingegeben, meine Site gefunden und angeklickt, wobie natürlich meine eigene IP nicht geblockt war. PIWIK hat diese Suchbegriffe nicht aufgelistet.

Ferner habe ich festgestellt, dass in der PIWIK-Seite Besucher / Besucher-Log keine URLs besuchter Seiten mehr gelistet werden.

All dies ist geschehen, seit ich in der config.ini.php unter [General] das HTTPS-Protokoll aktiviert habe. Das kollidiert wohl mit meiner htaccess, welche ebenfalls HTTPS fordert. Nachdem ich die Zeile aus der htaccess heraus genommen habe, funzt jetzt endlich die Erfassung aller Parameter, so wie es sollte!

Im TrackingScript steht für die PIWIK-Installation die URL sowohl als HTTPS als auch als HTTP-Link drin. Vielleicht würde es mit der htaccess funktionieren, wenn der HTTP-Link nicht im Script steht???

Frage:
Was ist eigentlich als Schutz besser: HTTPS via htaccess vorgeben, sodass sowohl für den Empfang von Tracking-Daten als auch für den Zugriff auf die PIWIK-Auswertungen HTTPS-Protokoll verwendet werden muss?
Oder ist es besser, SSL in der config.ini.php zu aktivieren und auf die Aktivierung in der htaccess zu verzichten?

Beste Grüße
Clemens

Wie SSL aktiv wird ist prinzipiell egal. Wichtig ist nur, dass auch ein gültiges Zertifikat auf der Tracking-Domain vorliegt. Sonst gibt es Fehler. Auch durch schlechte Weiterleitungen auf SSL können bestimmte Daten verloren gehen. Diese Weiterleitung würde ich mir also noch einmal genau ansehen.

Wenn eine Seite mit SSL aufgerufen wird, wird auch automatisch der Tracking-Pixel mit “https” aufgerufen. Daher stehen im Tracking-Skript beide Protokolle.

Guten Morgen Peter!
Du schreibst: [quote=“Wichtig ist nur, dass auch ein gültiges Zertifikat auf der Tracking-Domain vorliegt. Sonst gibt es Fehler.”]
[/quote]
Ich habe kein gültiges Zertifikat auf der Tracking Domain, also derjenigen, wo PIWIK drauf installiert ist. Auch meine sämtlichen zu überwachenden Websites haben das nicht. Aber anscheinend funktioniert es jetzt und die URLs werden sauber aufgelistet mit allen Angaben dazu. Ob “beste Suchmaschine” oder anders richtig angezeigt wird, weiß ich aber wohl erst in einigen Tagen.

Du schreibst: [quote=“Auch durch schlechte Weiterleitungen auf SSL…”]
[/quote]
Was heißt das konkret? Was wäre zum Beispiel eine solche „schlechte” Weiterleitung?

Und was ich noch wissen wollte: Nachdem ich also lediglich in der config.ini.php die Anweisung gegeben habe, SSL bzw. HTTPS zu nutzen und dies bei dem Aufruf der PIWIK-URL funktioniert, möchte ich wissen, ob die Tracking-Daten von den zu überwachenden Websites per HTTP oder per HTTPS übertragen werden.

Würden diese per HTTP übertragen, heißt dies für mich, dass es einen Zugang ohne HTTPS zu PIWIK gibt und dass daher vermutlich die htaccess-Lösung sicherer wäre… wenn sie denn funktionieren würde!!!

Beste Grüße
Clemens

Hallo! - Ich schon wieder! :slight_smile:

Alle Tracking-Daten werden nun korrekt erfasst, von allen getrackten Websites. Aaaaber: Ich sehe keine Suchbegriffe! Die wären aber wichtig zur inhaltlichen Optimierung meiner Sites!

Ich fand unter:
http://piwik.org/faq/general/#faq_144
Die Aussage, dass seit Anfang 2012 Google und andere Suchmaschinen die Suchbegriffe nicht mehr übermitteln und dass "kein einziges Tool auf der Welt Suchbegriffe dennoch erfassen könne."
Diese Aussage wundert mich sehr, denn:

Das immer noch parallel laufende JoomlaWatch zeigt mir alle Suchbegriffe an und sendet pro zurückliegendem Tag eine Zusammenfassung per eMail an mich.

Also muss es ja wohl dennoch gehen!

Frage: Was kann ich tun, damit PIWK die Suchbegriffe ebenso erfasst, wie JoomlaWatch es tut?

Beste Grüße
Clemens

Ist evtl. noch eine Weiterleitung im Tracking-Pixel vorhanden, die da nicht hingehört? (Checken mit FireBug!)

Google gibt nur keine Suchbegriff-Daten weiter von Personen, die bei Google eingeloggt sind, oder über Google mit aktiviertem SSL gesucht haben.

Grüße

Hallo Peter!
Danke für dein Interesse und deine Rückfrage betr. Tracking Pixel.

Ich habe sowohl per HTML-Quelltextauswertung als auch per Firebug nichts an Trackingpixeln entdecken können.

Deine Information betr. Google / eingeloggte User und SSL-user ist wertvoll für mich, weil ich sie in dieser Klarheit nirgends bisher gefunden habe. Bleibt also doch, dass PIWIK eigentlich meine (nicht eingeloggte und nicht SSL-Suche bei Google mit dem Suchbegriff anzeigen sollte. Tut es aber nicht!

Nur die Komponente JoomlaWatch zeigt die Suchbegriffe zuverlässig an. Diese arbeitet nicht mit einem Script, sondern einem Modul. Daher möchte ich meine Frage wiederholen:

Ist es denkbar, dass für die Suchwortanzeige ein bestimmter Befehl oder Abruf benutzt wird, wie er sonst bei all den anderen zu erfassenden Trackingwerten NICHT benutzt wird? Wenn ja, welcher???

Ich habe versuchsweise meine übergeordnete htaccess deaktiviert. Und schon tauchte mein testweise benutztes Suchwort auf!

Hier die Regeln dieser htaccess (die untergeordnete htaccess direkt im Root von PIWIK hat hier nicht gestört.):


RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks
ServerSignature Off
Options All -Indexes
AddDefaultCharset utf-8

###### 02 Nur Zugriff durch gültige HTML-Protokolle / Browserzugriff ##################
RewriteCond %{THE_REQUEST} !^[A-Z]{3,9}\ .+\ HTTP/(0\.9|1\.0|1\.1) [NC]
RewriteRule .* - [F,L]

###### 03 FILTER REQUEST METHODS AND OTHER STUFF #############################
### if active, next line limits requests to GET, POST only. 
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !^(GET|POST) [NC,OR]
RewriteCond %{THE_REQUEST} (\\r|\\n|%0A|%0D) [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} (<|>|'|%0A|%0D|%27|%3C|%3E|%00) [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_COOKIE} (<|>|'|%0A|%0D|%27|%3C|%3E|%00) [NC,OR]
RewriteCond %{REQUEST_URI} ('|%0A|%0D|%27|%3C|%3E|%00) [NC,OR]
#### RewriteCond %{REQUEST_URI} (,|;|:|<|>|">|"<|/|\\\.\.\\) [NC,OR] corrected to next line by Jan
RewriteCond %{REQUEST_URI} ([,;:<>]|">|"<|\\\.\.\\) [NC,OR]
RewriteCond %{REQUEST_URI} (=|@|\[|\]|\^|'|\{|\}|~) [NC]
RewriteRule .* - [F,L]

### QUERY STRING EXPLOITS 
RewriteCond %{QUERY_STRING} (ftps?|https?):// [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C).*iframe.*(>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C).*script.*(>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (%0|127\.0) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\*|;|<|>|'|"|\)|\(|\?|%%|&%%|&") [OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (%0A|%0D|%22|%27|%3C|%3E|%00) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (encode|localhost|loopback|127\.0\.0\.1) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} \b(union|insert|cast|set|declare|drop|md5|benchmark)\b [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\.\./|/\.\.|\./\.) [OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\)
RewriteCond %{QUERY_STRING} (GLOBALS|_REQUEST)(=|\[|%[0-9A-Z]{0,2}) [NC]
RewriteRule .* - [F,L]

###### 04 Blockieren von File Injection bei GET requests
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} GET
RewriteCond %{QUERY_STRING} [a-zA-Z0-9_]=(\.\.//?)+ [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} [a-zA-Z0-9_]=/([a-z0-9_.]//?)+ [NC]
RewriteRule .* - [F,L]

###### 06 Disallow PHP fingerprinting attacks ##############
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*=PHP[0-9a-f]{8}-[0-9a-f]{4}-[0-9a-f]{4}-[0-9a-f]{4}-[0-9a-f]{12} [NC]
RewriteRule .* - [F,L]

###### htaccess-Schutz
<Files .htaccess>
 Order Deny,Allow
 Deny from all
</Files>

### Allow Piwik API files
RewriteRule ^piwik/(index\.php|piwik\.(php|js))$ - [L]
RewriteRule ^piwik/js/(index\.php|piwik\.js)$ - [L]

### Disallow front-end access for certain Piwik system directories
### (Note: "js" directory deliberately not disallowed, as contains scripts accessible by browser)
RewriteRule ^piwik/(config|core|lang|misc|tests|tmp)/ - [F]

### Allow limited access for certain Piwik system directories with client-accessible content
RewriteRule ^piwik/(libs|plugins|themes)/([^/]+/)*([^/.]+\.)+(jp(e?g|2)?|png|gif|bmp|css|js|swf|html?|pdf|svg|ico)$ - [L]
RewriteRule ^piwik/(libs|plugins|themes)/ - [F]

### Deny access to usual config and install files 
RewriteCond %{REQUEST_URI} (install|setup|config|configure|configuration)\.php [NC]
RewriteRule .* - [F,L]

Natürlich kann ich jetzt jede Regel einzeln deaktivieren usw. Aber wenn du vielleicht schon einen Befehl, Aufruf, Request oder wie das heißt, benennen kannst, wäre mir viel Zeit gespart.

Beste Grüße
Clemens

Herrje, was ist das denn alles… :wink:
Versuche mal im Piwik Unterordner eine “.htaccess”-Datei zu parken, in der “RewriteEngine off” steht.

Lieber Peter!

Wenn du äußerst “Herrje, was ist das denn alles…” sieht es für mich danach aus, dass möglicher Weise deine Fachkenntnis nicht ausreicht. Denn diese htaccess habe ich nach längeren Diskussionen im Forum von DomainFactory als Ergebnis erhalten. Grundlage waren die htaccess-Empfehlungen von Joomla-Security. Leider strellet sich in der Diskussion heraus, dass deren Regeln Syntaxfehler enthalten hatten und einige sogar unwirksam waren, andere sogar doppelt angelegt waren.
Weitere sinnvolle Regeln gegen Eindringlinge fand ich durch Webrecherche und aus den Erkenntnissen, wie seinerzeit ein Wordpress-Hack gerade unter Ausnutzung der htaccess funktioniert hat udn was man dagegen machen kann.
Die von mir hier gezeigte htaccess nutze ich zur Absicherung meiner Joomla-Installationen. Für PIWIK war bisher eine kleine Änderung erforderlich, die oben bereits enthalten ist.

Wenn du mir empfiehlst, ich solle im PIWIK-Unterordner eine htaccess mit “rewrite = off” einfügen, funktioniert das inherit der übergeordneten htacces nicht mehr und das Ergebnis ist dann genau so, als hätte ich nirgends eine htaccess eingesetzt. Was dann passiert, hatte ich aber bereits geschrieben: Die Suchworte werden korrekt erfasst. Aber ich habe auch keine Sicherheit mehr! - Das kann es ja wohl nicht sein.

Ich werde also nun alle Regeln nacheinander deaktivieren müssen und danach jedes Mal auf ein Google-Suchergebnis für meine Site klicken und dann in PIWIK gegenprüfen, ob dieses Mal endlich der Suchbegriff mit erfasst worden ist.

Leider gibt es Regeln, in denen zig Parameter enthalten sind und an fast jedem könnte es liegen. Und daher hatte ich mir eine “Abkürzung” gewünscht, indem mir jemand einen Tipp gibt, welcher zusätzliche oder andersartige Request beim Erfassen und Übermitteln von Suchworten vom PIWIK-Tracking-Script ausgeführt wird gegenüber all den anderen erfassten Werten, die ja korrekt angezeigt werden.

Beste Grüße
Clemens

Hallo!

Inzwischen habe ich den PIWIK-TrackingCode, den ich bei Joomla in die index.php des Templates eingefügt hatte, wieder rausgelöscht und statt dessen das gerade neu entwickelte Joomla-PlugIn plgJpiwik installiert. Der große Vorteil ist, dass ich mich um das Einfügen von Javascript-Code nicht mehr kümmern muss. Ich nutze zahlreiche PopUps mit ShadowBox, die allesamt nicht von PIWIK erfasst werden können, weil genau bei dieser Funktion der Scriptcode aus der Template index.php NICHT aufgerufen wird!
Ich vermute mittlerweile sogar, dass beim Navigieren innerhalb einer Reihe von Blogbeiträgen im gleichen Menüpunkt ebenfalls die index.php nicht erneut aufgerufen wird, sodass auch hier PIWIK nichts tracken kann.

Das PlugIn trackt dagegen wirklich alles!!! Und wenn man dennoch Sonderwünsche hat, kann man sie im Setting des PlugIn einstellen. Obowhl das PlugIn neu ist udn erst release 0.5 hat, hat es bei mir auf Anhieb funktioniert!

Tja und seitdem habe ich auch Suchworte als Tracking-Ergebnisse in PIWIK und zwar von Google und anderen Suchmaschinen. Folglich ist die htaccess nicht unbedingt Schuld gewesen.

Was aber immer noch merkwürdig ist:
Vergleiche ich die Tracking-Auswertungen vom immer noch zur Kontrolle mitlaufenden JoomlaWatch, das seine Werte per Modul erhält gegenüber den Auswertungen von PIWIK im gleichen Zeitraum, meldet Joomla Watch besuchte Seiten und Suchbegriffe, die PIWIK nicht auflistet! Umgekehrt listet Piwik viel mehr besuchte Seiten sowie viel mehr Suchbegriffe auf, als Joomla Watch.

Nun frage ich hier mal, woran denn diese Unterschiede liegen können!

Beste Grüße
Clemens