Piwik mobile App - fehlende SNI-Unterstützung

Ich betreibe mehrere SSL-Hosts auf der gleichen IP. Eine davon ist die Piwik-Installation. Leider unterstützt die Piwik mobile App kein SNI, welches für für mehrere virtuelle SSL-Hosts auf einer einzigen IP notwendig ist. Ein Login mit der App ist nicht möglich und bringt immer den Fehler “403 Forbidden”.

Apache erzeugt beim Loginversuch mit der App folgende Fehlermeldung im error.log:


[error] No hostname was provided via SNI for a name based virtual host

Leider ist mein Englisch zu ungenügend um ein Ticket zu schreiben :frowning: Vielleicht kann das ja jemand für mich übernehmen?

Gruß
Sesom42

Ich leite das ganze an den Entwickler weiter. Danke für die Meldung!

Hallo Sesom42,

ich befürchte wir können SNI nicht unterstützen. Wir verwenden für die Entwicklung der Apps das Titanium Mobile Framework welches SNI nicht unterstützt. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Ansonsten hätte ich dies sehr gerne getan.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer könnte sein, dass wir aktuell zusätzlich an einer HTML5 Web App arbeiten. Ich denke darüber könnte es wiederum funktionieren. Geht es eigentlich um Android oder iOS?

Hallo Thomas,

es geht um Android. Ich habe auch mal kurz über das Framework geschaut. Das Einzige, was ich in Richtung SNI entdecken konnte ist tlsVersion von Titanium.Network.HTTPClient. Wenn das auf TLS_VERSION_1_0 steht kann SNI nicht funktionieren. Evtl. könnte man das mal mit TLS_VERSION_1_2 testen? Vielleicht macht das Framework ja dann automatisch SNI.

http://docs.appcelerator.com/titanium/3.0/#!/api/Titanium.Network.HTTPClient-method-setTlsVersion

Oder wird in der Piwik App direkte Socket-Kommunikation verwendet?

Gruß
Sesom42

Die TLS Version zu ändern geht in Titanium aktuell nur bei iOS, leider. Direkte Socket-Kommunikation verwenden wir nicht.