AMP Seiten auswerten

Hallo, wie können auch Besucherzahlen auf Accelerated Mobile Pages (AMP) ausgewertet werden?

So weit ich weiß (ich kann mich da auch irren) erlaubt AMP kein einbinden des Tracking-Codes.
Also bleibt momentan nur die altmodische Methode eines Tracking-Pixels über:
https://piwik.org/docs/tracking-api/#image-tracker-code

Mehr Infos: Becoming an AMP Analytics vendor · Issue #10539 · piwik/piwik · GitHub

Ich habe den image-code eingebunden. Das gibt keine auswertbaren, genauen Ergebnisse

Stimmt, aber genau das ist ja der Sinn von AMP. Simple Seiten, die extrem schnell laden (und von Google gecached werden können) und keine Mengen an Javascript (und somit auch keine Tracker) nachladen.

Ob man dies nun will steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn ich das mit AMP richtig verstanden habe, werden die Daten nur von Google-Servern abgerufen und dein eigener Server bekommt davon nichts mehr mit.
Für mich hört sich AMP an wie: “Ich füttere Google direkt mit meinen Content und mache mir die Mühe die Daten so vorzukauen, dass Google es einfacher verarbeiten kann.”

Früher sagte ich immer: Frag doch Tante Google.
Heute sage ich eher: Frag doch die allwissende Datenkrake.

Man muss AMP ja nicht verwenden, sondern kann ja auch so versuchen die eigenen Seiten möglichst schnell zu machen indem man versucht Overhead zu reduzieren.

AMP löst definitiv das Problem von langsamen Seiten bei schlechter Internetverbindungen, erzeugt aber wieder neue Probleme.