Anfängerhilfe Event-Tracking

Hallo,

nachdem das Installieren von Piwik und das einfache Besuchertracken
mittels Tacking-Code sich recht einfach gestaltete, habe ich jetzt Schwierigkeiten,
ein Event-Tracking einzurichten.
Mein Ziel ist es letztendlich, Videos zu tracken hinsichtlich Clicks, Verweildauer etc.
Dafür gibt es ein kostenpflichtiges Plugin, was evtl. das Mittel der Wahl wäre.

Ich würde trotzdem gerne die Vorgehensweise des Eventtrackings an einem einfachen Beispiel
erfolgreich umsetzen.

Z.B. habe ich folgenden Code in den HTML-Quelltext reibgeflanscht.

Freedom page

Bei Click auf diesen Link erfolgt aber keine Reaktion im Piwik-Backend (Hätte ich z.B.
unter Aktionen—>Ereignisse erwartet).
Im Backend wird unterschieden zwischen Ereigniskategorien, -aktionen und -name.
Müssen diese gesondert deklariert werden, oder werden sie z.B. durch obigen Befehl
generiert ?

Ein anderer Ansatz von mir war piwik.js einzubinden


dann einen Tracker zu erzeugen:

dann einen Link zu bauen:

 

und das click Ereignis abzufangen und zu tracken


Das Abfangen funzt. „test2“ wird z.B. in der Console ausgegeben. Es gibt nur halt keine Reaktion im Piwik Backend unter Aktionen —> Ereignisse. Was fehlt ? Braucht es evtl. eien PHP-Prog ? Widget ? Könntet ihr mich hier grad auf Stand setzen ? Vielen Dank!

Thor