Erste Gehversuche - Deeplink auf Dateien tracken

Hallo,

ich bin gänzlich unerfahren mit Piwik und leider auch kein Codebastler. Nennen wir mich “User”, auch wenn ich es geschafft habe, Contao und Piwik selbst zu installieren und bisher auch zu administrieren.
Nun stehe ich vor dem Versand einer Pressemitteilung im Rahmen meines Ehrenamts. Die Dateien, die ich als Beigabe mitgebe (Fotos etc.) habe ich in ein ZIP-File gepackt und auf mein Contao hochgeladen in der Hoffnung, dass die Downloads dann getrackt werden von Piwik und ich feststellen kann “aha, soundsoviele haben die Pressebilder abgerufen”. Hm. Tut nicht. Ich habe in das PDF der Mitteilung den Link in der Form https:///files//Pressebilder.zip gesetzt. Piwik bekommt vom Öffnen der Datei aber leider nichts mit.

FRAGE 1: Kann ich die Datei irgendwie in Piwik erfassen, dass es das explizit trackt?

Dann hielt ich mich für schlau und legte eine Seite an der Adressierung https:///index.php/download-pressebilder.html, die nichts macht als eine 301 Weiterleitung auf meinen obigen Link. Wieder Fehlanzeige.

FRAGE 2: Wenn die Seite innerhalb der veröffentlichten Seiten der Domain liegen, dann sollte sie doch getrackt werden, oder? Denn wo ein User einsteigt, hat mit dem im Frontend sichtbaren Menü im Prinzip nichts zu tun, so mein Verständnis - oder liegt das daran, dass sie direkt weiterleitet? Nur möchte ich vermeiden, dass der Empfänger meiner Mitteilung nochmal klicken muss, um an die Datei zu kommen. Entsprechend fände ich es hübsch, einen Deeplink mitgeben und den dann auch tracken zu können.

FRAGE 3: Bin ich hier überhaupt richtig oder sollte ich in einem Forum für Contao fragen?

Vielen Dank schonmal an alle, die möglicherweise versuchen, etwas DAU-gerechtes an Anleitung zu schreiben oder mich zu einer zu führen, denn meine Recherche per Google oder der Suchfunktion hier führte zu nichts vergleichbarem oder so hochtechnischem, dass ich dem nicht folgen konnte :wink:

Ah, jetzt habe ich eine Extension namens “Direct Download Tracker” gefunden: DDT for Piwik | Khalemy

Ob das vielleicht die Lösung für mich ist? Allerdings verstehe ich schon die Installationsanleitung nicht … klar, runterladen, entpacken und auf den Webserver damit schaffe ich noch (jetzt nicht, habe grade keinen FTP-Zugang, aber heute abend könnte ich dran basteln). Aber dann? Was muss man da wo in die genannten Dateien eintragen? Wann ist “if neccessary”? Und dann soll ich noch values zu welchen verändern, die mir passen - ja, das weiß doch ein Anfänger nicht, was ihm nun passt und was nicht. Eine zusätzliche Datenbank brauch ich auch nochmal? Kann das nicht irgendwie die Piwik-Datenbank nutzen? Oh je, ich glaub, für Extensions bin ich noch zu unbedarft. Dabei wäre es so toll, diese Dateiaufrufe mitzubekommen.