Internen Random-Link tracken

Hallo,
wie kann ich einen internen Zufalls-Link tracken?
Die Sache ist so: Vom CMS wird ein Zufalls-Link zu einem Zufalls-Artikel generiert. Dieser Link ist aber keine URL, auf der eine Webpage zu sehen ist. Der Zufalls-Link wird CMS-intern in die entsprechende Webpage-Url umgewandelt, die dann auch angezeigt wird. Da der Link nicht gleich die angezeigte URL ist, scheint “Piwik Ziele” und “Piwik Kampagnen” dafür nicht zu funktionieren. Zudem müsste ich bei “Piwik Kampagnen” im CMS hardcoden, was nicht so toll ist. Daher hier meine Frage wie das zu realisieren ist.

Ich habe das gefunden: Internal Campaigns to attribute conversions and revenue to banners, pages, internal search results, etc. · Issue #2669 · piwik/piwik · GitHub
aber das ist mir zu hoch. Da weiß ich nicht was ich wo machen soll.

Ich stell mir das einfacher vor. Es gibt ja bei Ziele “auf einen Link zu einer externen Website geklickt wird” und da dann “beinhaltet”. Das wäre optimal, wenn es das auch für interne Links geben würde.

push

Beispiel
Zufalls-Link: /image_block/random/10916
Ziel-Url: /urlaub/2014-ostsee/PICT1038

Hallo,

Verstehe ich dich richtig? Wenn jemand /image_block/random/10916 aufruft wird er nicht weitergeleitet, sondern sieht den Inhalt der Seite /urlaub/2014-ostsee/PICT1038 ?

In dem Fall solltest du dir die JavaScript Funktion setCustomUrl genauer anschauen:

https://developer.piwik.org/api-reference/tracking-javascript

Probiere mal trackEvent.
Hier ein Tutorial dazu: Pen-Ultima: Internal link click Tracking with Matomo (Piwik)