Kampagnentracking Verständnisproblem versch. Domains

Wir haben ein kleines Verständnisproblem, wie das Kampagnentracking funktioniert. Evtl. kann uns das Forum weiter helfen.

Ausgangssituation:

  1. Piwik ist installiert auf analytics.unseredomain.de
  2. Wir versenden Newsletter im Kundenauftrag auf www.anderedomain.de
  3. Die Linkziele des Newsletters liegen aber nicht www.unseredomain.de oder www.anderedomain.de, sondern auf www.kundendomain.de
  • Zunächst möchten wir die Öffnungsrate des Newsletters tracken (also das reine Ansehen des Newsletters).
  • Im Zweiten Schritt möchten wir tracken, wie oft ein Link im Newsletter angeklickt wurde.

Den URL-Builder haben wir bereits bemüht, jedoch finden wir keine Möglichkeit, die Domain unserer Piwik-Installation anzugeben, damit die Kampagne zugeordnet werden kann.

Wo ist unser Denkfehler? Oder funktioniert das Tracking nicht in dieser Konstellation?

Habe ein ähnliches Problem… habt ihr euer Problem lösen können?

Möchte mit TrackingPixel eine Werbekampagne tracken, welche auf die KundenURL zielt aber nicht auf unsere TrackingURL.

Hallo SLM,

folgende Schritte sind notwendig:

  1. Einrichten des Trackings in Matomo für kundendomain.de
  2. Einfügen des Tracking-Codes in kundendomain.de
  3. Einfügen eines Zählpixels in den Newsletter nach folgender Beschreibung mit der kundendomain.de Webseiten ID:
    How do I track how many users open and read my newsletter emails (using a pixel / beacon)? FAQ - Analytics Platform - Matomo
  4. Kampagnen-URL’s mit der kundendomain.de mit URL-Builder genrieren und in den Newsletter einfügen.

Im URL-Builder wird nicht die Domain der Matomo-Installation eingefügt. Das ist nicht notwendig, weil der Tracking-Code auf der Seite die Referrer-URL auswertet und somit weiß, dass es sich um eine Kampagne handelt.

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Pete

Alternativ kannst du auch mit Weiterleitungen arbeiten.

Du müsstest auf deiner Kundendomain bei der angegeben “Kampagnenurl” bloß eine Weiterleitung auf die richtige Installation setzen - und dabei die Kampagnenparameter mitschleifen.