Komponenten funktionieren nach Update auf 3.0.0 nicht mehr

Hallo Piwik-Community,

Ich konnte im Forum leider kein ähnliches Problem finden, deshalb mache ich mal einen eigenen Thread auf. Wir betreiben eine kleine Piwik-Instanz, die seit dem Update auf Piwik 3.0.0 zwar läuft, aber einen unschönen Fehler aufwirft. Wenn wir Segmente (die vorher ohne Einschränkungen liefen) anzeigen lassen wollen, bekommen wir eine leere Übersicht zurück.

Wenn wir das entsprechende Segment dann manuell editieren und abspeicher, dauert es ein wenig, aber die Komponenten werden ordnungsgemäß generiert. Sporadisch taucht folgende Fehlermeldung auf:

WARNING: /htdocs/piwik/piwik_3.0.0/plugins/DevicesDetection/Archiver.php(91): Notice - Undefined index: CONCAT(log_conversion.config_device_brand, ';', log_conversion.config_device_model) - Piwik 3.0.0 - Please report this message in the Piwik forums: http://forum.piwik.org (please do a search first as it might have been reported already)

Ist jemandem eventuell ein solches Verhalten bekannt? Gibt es vielleicht einen Workaround? Ich konnte zumindest über github ein ähnliches Problem finden: Piwik 3.0.1 Segments with an OR not working · Issue #11170 · matomo-org/piwik · GitHub

Danke und viele Grüße, Stefan.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. ›Es stehen keine Daten für diesen Bericht zur Verfügung.‹
Es sind Segmente mit jeweils zwei mit »und« verküpfte Bedingungen. Und wie univahr beschrieb, gibt es Daten nach dem Editieren und dem Speichern (auch ohne Änderung). Beim Aufruf dann aber wieder keine Daten.

Falls es eine Lösung gibt, freue ich mich sehr.

Danke und Gruß,
Ingo

identisches Verhalten bei mir; allerdings mit nur einer Bedingung “Seiten-URL startet mit …”

gibt es denn mittlerweile eine Lösung oder einen Workaround?

Hallo zusammen,

wir hatten leider noch keinen Erfolg bei der Behebung dieses Problems. Wir hoffen, dass das nächste Piwik-Update hier Besserung schafft.

Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse oder evt. schon einen Workaround?

Ich habe diese Problematik auch. Erweiternd kann ich noch hinzufügen, das dann auch das zurückstellen auf “Alle Besuche” nicht mehr erkannt wird, und sich die Daten sich nicht ändern.

Danke schön schonmal.

Es gibt gute Neuigkeiten, wir haben das neueste 3.0.2 Beta-Release testweise installiert und unsere Daten importiert. Die Reports funktionieren damit wieder und die Performance ist deutlich besser als zuvor.

Wir warten noch die Veröffentlichung des ganzen Updates ab, bevor wir damit produktiv gehen.

Wen es interessiert: der Bug hatte wohl eine falsche Verarbeitung von URL-Encodings als Ursache.
Piwik 3.0.1 Segments with an OR not working · Issue #11170 · matomo-org/piwik · GitHub führt zu Some segments not being pre-processed if there is a whitespace in the definition · Issue #10973 · matomo-org/piwik · GitHub

Viele Grüße, univahr

1 Like

Mit 3.0.2 funktioniert die Segmentierung wieder. Danke!