Kurioses Problem mit Anzeige wo der User herkommt?

Hallo Miteinander!

Ich muß erst einmal vorweg sagen das ich nicht der absolute Piwik Oberprofi bin.

Folgendes Problem habe ich!

Wir haben eine Infoseite unter Wordpress um über unser spezielles Produkt zu informieren. Und dann als zweite eine Shopseite (Shopware) wo die Kunden bestellen können. Natürlich verweisen wir von der Infoseite an mehreren Stellen auf die Shopseite.

In den Piwik Statistiken (Besucherlog) kann ich unter den Wordpress Statistiken erkennen wie sie den Sprung auf die Shopseite gemacht haben. Auf der Shopseite in den Statistiken wird dieser Sprung seit einer gewissen Zeit als “Direkter Zugriff” notiert und nicht als eine Sprung von der Wordpress Seite! Ich sehe also nicht welcher User von der Infoseite kommt!

Bis vor ein paar Wochen wurde die Umleitung aber von Wordpress auf Shopware als solche angezeigt. In den Statistiken wurde angezeigt, das der User von der Wordpress Seite kommt. Jetzt nicht mehr.

Welche Einstellung muß ich ändern?

Zusatzinfo!

Die Shopware Seite war bisher im Bestellprozess SSL verschlüsselt. Seit ein paar Wochen ist die komplette Seite verschlüsselt und die Wordpress Seite haben wir auch komplett auf https umgestellt. Kann es daran liegen?

Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen!

falkstone