OptOut "auslagern", piwik mit mehreren Domains betreiben

Ich habe vor einigen Tagen schon einmal versucht diese Frage hier auf Englisch zu stellen. Akismet hat sie aber leider erstmal den Moderatoren vorgelegt und bisher hat sich da nichts mehr getan. Vielleicht, weil das mein erster Tag im Forum war, vieleicht aber auch weil mein Englisch einfach zu schlecht ist. (Hätte ich damals direkt das deutsche Forum gesehen, hätte ich sie vermutlich direkt hier gestellt.)

Folgendes Problem. Ich nutze nginx mit php-fpm im Hintergrund. Mein “Sicherheitskonzept” ist etwas anders als die hier beschriebenen. Außerdem teste ich noch, also ist das alles noch nicht im Produktivbetrieb.
Mein Dashboard mache ich unter der Domain piwik.dashboard.example.tld erreichbar(Derzeit noch von außen, werde dies aber so bald wie möglich über das interne Netz beschränken).
Die “Tracker” (piwik.php und piwik.js) sollen dann jeweils unter einer Subdomain des jeweiligen Projekts aufgerufen werden. (statistics.projektname1.tld, statistics.projektname2.tld, und so weiter.)
Ich lege also zusätzlich für die Dateien piwik.php und piwik.js einen VHost an. Das funktioniert bisher auch ganz gut. Allerdings benötige ich noch dringend die OptOut Funktion, die allerdings in der index.php zu finden ist.
Das ist gleich wegen zwei Punkten kritisch. Erstens ist die index.php von außerhalb ja nicht erreichbar und zweitens wird der Cookie ja dann für piwik.dashboard.tld gesetzt und nicht für die Domain, über die der Tracker aufgerufen wird.
Grund für die Lösung mit den vielen Subdomains ist
a.) dass die Projekte vermutlich sehr wenig miteinander zu tun haben werden und dass ich
b.) ungerne “dritte” Domains auf meiner Seite laden würde.
Ich mache mir bereits die Mühe und hoste WebFonts und Javascript selbst, dann möchte ich auch mein Tracking unter der Second-Level-Domain betreiben über die die Seite abrufbar ist. Das hat weniger paranoide Gründe mehr habe ich nur so die Möglichkeit den Traffic so gering wie möglich zu halten. Die Seite soll auch noch bei gedrosseltem 2G mitten auf dem Feld laden und dann nicht auf eine 2 KB zu große Webfont warten oder ein CSS Framework wovon 80% nicht mal genutzt werden.
Ich könnte das natürlich auch mit mehreren, separaten Piwik Installationen lösen, allerdings habe ich dann mehrere Dashboards die ich mehrmals täglich checken müsste.
(Und es löst auch nicht mein Problem, dass ich die index.php noch immer freigeben müsste.)

Meine Frage ist also.
Kann man die OptOut-Funktion irgendwie (rechtssicher) auslagern? Die setzt doch nur einen Cookie und speichert nichts in piwik, oder?
Setzt piwik überhaupt die Cookies unter der Domain über die es aufgerufen wurde, oder versucht es das Cookie auf der Domain zu setzen, auf der es installiert wurde?

Wie gesagt, ich bin noch weit im Teststadium Ich kann also noch ALLES umkrempeln.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!