Segment Abfragen dauern sehr lange

Hallo,

wir haben folgende Rahmenparameter:
Eine Instanz, 205 Webseiten, ca. 25 Mio. Seitenansichten im Monat.

Wenn ich eine Segmantabfrage konfiguriere/aufrufe, dauert es in der Regel bis zu 10 Minuten bis ein Ergebnis dargestellt wird. Manchmal ist es auch der Fall, dass der Browser in ein Timeout läuft.In der Zeit in der die Daten zusammengestellt werden, ist Piwik für den Nutzer nicht mehr nutzbar.
Kann man diese Abfragen evtl beschleunigen? Diese Wartezeiten sind für unsere Nutzer nicht zumutbar.

Gruß
Jörg

Servus,

hast Du schon versucht die Berechnung von “Echtzeit” auf “Cronjob” umzustellen? Kannst Du als Admin im entsprechenden Segment mit einstellen, setzt natürlich dann einen entsprechenden Cronjob zur Archivierung voraus. Aber den solltest bei den Rahmenparametern mMn eh verwenden.

Ansonsten ist es hilfreich, sich dem gewünschten Zeitrahmen immer über den möglichst passenden Zeitpunkt zu wählen; also z.B. für 6 Wochen erst das Monat und dann erweitern oder für das 1. Halbjahr erst das ganze Jahr und dann verkleinern.

Gruß,
ToBe

1 Like

Hallo TobBen,

selbstverständlich nutzen wir einen Cronjob zur Archivierung :wink: Anders wäre das bei unserer Instanz gar nicht möglich.
Das mit der Umstellung auf Cronjob ist schon mal ein guter Hinweis. Vielen Dank dafür!
Diese Funktion kannte ich bisher noch gar nicht bei den Segmenten. Allerdings haben nur die Admins diese Funktion. Das ist für uns auch absolut in Ordnung. Wir vergeben das Admin-Recht keinem außer unserem zentralen Serviceteam. Sonst würde das relativ schnell unsere Datenbank sprengen.

Hast Du evtl sonst noch eine Idee wie man die DB-Abfrage beschleunigen kann?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ähnlich ist es bei mir. Ich lasse die Nutzer die Segmente definieren und geben diese dann als Admin frei bzw. passe die Datenbank entsprechend an. Allerdings wirkt sich natürlich die Anzahl der Cronjobs auch sehr intensiv auf Dauer desselben aus.

Ob Dir ein Segmentaufruf über die API oder ein E-Mail-Bericht mit entsprechendem Segment weiterhilft musst Du entscheiden :slight_smile: vielleicht ist aber auch eine Kombination das Ideal.

Gruß,
ToBe