Social Share Button FB oder Twitter auswerten

Hallo alle
ich bin neu und habe via die Suche auf Piwik nichts gefunden… Was ich suche ist folgendes: auf Website x hat es auf verschiedenen Seiten z.B. einen Share-Button für Facebook. Klickt jemand (Person y) da drauf, wird man zur eigenen Facebookseite y geleitet, wo man einen Hinweis auf die geklickte Seite anbringen kann. Zwar gibt es auch via Google Analytics oder via Facebook selbst (sofern die geklickte Website x über einen Facebookauftritt verfügt) statistische Auswertungsmöglichkeiten, aber ich habe nirgends gefunden, wie man diese Klicks auf die Social Share Buttons auswerten kann. Also nicht die Likebuttons sondern die Social Sharebuttons von Facebook oder von Twitter.
Gibt es so etwas bei Piwik? Gibt es ein solches Plugin oder muss man es selber programmieren? Wo finde dazu Hinweise?
Vielen Dank für die Tipps!
Petra