Tracking auf 2. Website klappt nicht

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich nicht allzu sehr bewandert bin in Piwik und allgemein beim Programmieren von Websites.

Ich habe eine Homepage und eine Landingpage. Die Homepage wird schon seit über einem Jahr mit Piwik getrackt. Das funktioniert auch recht gut.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Landingpage dazu bekommen (Wordpress). Und ich habe gehört, dass es möglich ist, diese auch über piwik zu tracken. Also habe ich einen Tracking-Pixel für die Landingpage erstellt und sie meinem Admin geschickt, der die Landingpage erstellt hat. Dabei ist aufgefallen, dass im Code des Pixels immer noch die Homepage steht.

Trotzdem hat er den Pixel mal eingesetzt. Nach einigen Tagen Laufzeit muss ich jetzt aber feststellen, dass der Pixel keine Informationen zurückwirft.

Ich habe beim Erstellen des Codes darauf geachtet, dass die richtige Website - also die Landingpage - eingestellt ist, daran kann es nicht liegen…

Kennt ihr das Problem? Oder habe ich irgendwo vergessen einen Haken zu setzen oder habe sonst was falsch gemacht? Meinem Wordpress-Mensch traue ich zu, dass er den Tracking-Code an die richtige Stelle setzt…

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Es gibt viele Gründe, warum es nicht funktionieren kann.

Kannst du mir eine Nachricht mit der URL zu deiner Landing-Page schicken? Dann kann ich mir selbst ein Bild machen.

Ich arbeite übrigens gerade an einer Browser-Erweiterung die halb-automatisiert bei solchen Problemen helfen soll.

Hi,

Danke für deine Hilfe!

Meine Landingpage ist die

einfach-ruhe.info

oder einfachruhe.info

Herzliche Grüße

Anja
Naturheilpraxis Keukert

Brunnenstr. 46

54317 Gusterath

06588/988 333

Lukas Winkler schrieb am 01.08.2017 19:18:

Hallo,

Ich bin erst heute dazu gekommen, mir die Seite anzuschauen. Der Tracking Code ist richtig eingebunden und mein Besuch wurde ohne Fehler an Piwik gesendet.

Werden bei dir wirklich keine Daten angezeigt, wenn du auf Alle Webseiten klickst und zu der zweiten Webseite wechselst? (Ich habe gesehen, dass die Homepage und die Landing Page als zwei getrennte Webseiten getrackt werden (was auch sinnvoll ist))

Könnte es vielleicht sein, dass der Zeitraum auf »Tag« steht? Was passiert, wenn du den Anzeige-Zeitraum auf Woche oder Monat änderst?

Hi,

nein, ganz egal, wie ich mir die Daten der Landingpage anzeigen lassen will (über alle Websites oder wenn ich die Seite direkt anzeigen lasse), immer kommt die Meldung, dass bisher keine Daten aufgezeichnet wurden.

Finde ich dann aber komisch, dass es bei dir eine Rückmeldung gibt…?

Liebe Grüße und Danke, dass du mir hilfst…

Anja
Naturheilpraxis Keukert

Brunnenstr. 46

54317 Gusterath

06588/988 333

Das einzige, was mir noch einfällt, ist Debuging einzuschalten
https://developer.piwik.org/api-reference/tracking-api#debugging-the-tracker
und dann zu schauen, ob eine Fehlermeldung auftaucht.