Tracking eines Formulares

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal sogleich eine Frage. Ich habe dazu leider nichts bei Google & Co gefunden.

Ich habe einer Seite, welche in einer DIV-Box eine Newsletter-Anmeldung besitzt. Nun möchte ich tracken, wie oft diese Newsletter-Anmeldung betätigt wird. Das ganze wird logischerweise über ein Formular abgeschickt.

Nun bin ich anhand der Doku schon soweit gekommen, dass man hierfür Ziele einrichten muss. Leider finde ich hier aber keine Einstellungsmöglichkeit, um das Formular oder die DIV-Box, in der das Formular liegt, zu definieren. Gibt es denn eine Möglichkeit das so zu lösen oder wie muss ich das machen?

Vielen Danke und viele Grüße
Ronny Lehne

Hallo,

du kannst verschiedene Ansätze wählen.

  1. Solltest du eine eigene Danke Seiten haben, dann könntest du ein Goal für diesen Seiten Titel einstellen, da immer wenn diese Seite geladen wird sich jemand in das Newsletter eingetragen hat.

  2. Das gleiche, nur das du das Goal manuell auslöst ( JavaScript Tracking Client: API Reference - Matomo Analytics (formerly Piwik Analytics) - Developer Docs - v3 ). Entweder auf der Zielseite oder aber mit einem Onclick auf den Button. Wobei das OnClick mit Button nur relativ gut ist, da jemand auch drauf klicken kann, obwohl keine E-Mailadresse eingegeben wurde und dann würde er das Ziel erreichen. Sonst müsstest du es etwas komplexer erweitern und das erst tracken wenn auch alle Daten okay sind.

Ich schätze das mit der Zielseite wäre am besten oder du nutzt einfach das Reporting Option von deinem Newslettersystem.

MfG

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das ist eigentlich eine Simple aber geniale Lösung. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen. Vielen Dank! :slight_smile:
Dann benötige ich vllt. nicht mal unbedingt die Sache mit den Zielen sondern könnten dann über das normale Tracking feststellen, wie viele dieses Pop-Up Formular genutzt haben, oder?

Vielen Dank nochmal.

Hallo,

Grundlegend ja, ist nur die Frage ob Piwik auch in deinem Pop-Up Formular verwendet wird, wenn nicht kannst du nur sehen wie oft das Pop-Up geöffnet wurde, ob sich dann jemand wirklich für das Newsletter anmeldet ist dann nicht klar.

Wobei du nach deutschen Recht eh ein Double Opt-In Verfahren fürs Newsletteranmeldungen nutzen musst und dann kannst du in dem System selbst sehen wieviele Leute sich angemeldet haben und wieviele davon wirklich ihren Account aktiviert haben. Ich kann in dem Zusammenhang nur CleverReach empfehlen, da hast du 1000 Mails im Monat frei mit 250 User Verwaltung. Mehr kostet dann eine Kleinigkeit, aber das muss man auch erstmal voll kriegen. Ein entsprechendes Reporting ist auch direkt dabei.

Wenn du aber wirklich sicher sein willst, würde ich ein Goal mit einem OnClick Event auf den Button zum öffnen des Pop-Ups nutzen und wenn du auch Piwik im Pop-Up hast, dort wenn das Formular abgeschickt wurde (kein OnClick). Mit dem Gaol könntest du auch einen Wert ( Wieviel Euro ist “theoretisch” eine Anmeldung wert ) festlegen und hast dann auch eine finanzielle Auswertung dazu ( auch wenn die nur theoretisch wäre, aber auch Newsletteranmeldungen haben einen Wert).

Statt dem Gaol könntest du auch Custom Variables verwenden und die mit einem Event verbinden.

Oder wie schon erwähnt, wenn Piwik im Pop-Up vorhanden ist, einfach ein Goal für den Seiten Titel oder besser noch für die Erfolgsmeldungsseite.

Kannst das loggen auch kombinieren, ein Goal für den Klick um das Pop-Up zu öffnen und eiins für eine erfolgreiche Anmeldung. So kannst du sogar sehen wieviele den Link klicken und sich dann auch wirklich anmelden. Etwas simpler wäre dann nur wieviele User waren auf der Seite und dann das Goal für die Anmeldung.

Ist Geschmackssache wie man es lieber hat.

Also Form Analytics is coming soon! Check the page to learn more and be notified when it will be launched. :rocket: