Update auf 3.2 klappt nicht

Guten Tag

Ich wollte Mal endlich das Update von Piwik machen.
Habe schon lange nicht mehr Updates von Piwik installiert.
Aktuell arbeitet mein Piwik mit der Version 2.5.

Klicke ich auf “Aktualisierung automatisch ausführen” bekomme ich nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung "500 - Interner Serverfehler."
Klicke auf “3.2 herunterladen” kann ich folgende Schritte durchführen.
Datei herunterladen.
Backup erstellen des Piwik Verzeichnis und SQL.
Entzippen der heruntergeladenen Datei in das Verzeichnis, wo Piwik bereits installiert ist.
Gehe ich nun auf meine Piwik seite, kommt Seite kann nicht angezeigt werden.

Hier paar SystemInfos:
Windows Server 2012R2
PHP 5.6
SQL 5.6

Auch mit PHP 7.0 funktioniert das Update nicht.
Was kann ich machen, dass ich Piwik auf die neuste Version Updaten kann ohne Daten zu verlieren.

Hallo,

Erst einmal würde ich immer ein Backup machen!

Falls es kein Tippfehler ist, ist 2.5 wirklich alt. In der zwischenzeit sind 40 neue Versionen herausgekommen.
Das heißt Piwik muss beim aktualisieren 40 Datenbankupdates durchführen, was vermutlich länger dauert, als die maximal erlaubte Zeit, die ein Skript bei deinem Server brauchen darf.

Daher würde ich, wenn möglich das Update von der Komandozeile aus machen, da es dabei keine Beschränkungen gibt.

Zweitens würde ich das Update auf meheren Sprüngen machen. Hier kannst du alle Versionen herunterladen. Zumindest würde ich auf die letzte 2.x Version (2.17) aktualisieren, bevor du zu 3.x gehst.

Vermutlich ist das nur ein kleiner Fehler, aber damit ich helfen kann, müsste ich wissen, was schief läuft. Das kannst du im PHP error log sehen.

Im PHP Log dieser Subdomain hats keinen EIntrag von Piwik.
Der letzte Eintrag ist vom 30.5.17 betreffend php_imagick.dll.

Hallo,

Sicher, dass das das richtige Error log ist? Das kommt mir ziemlich wenig vor.

Vielleicht sind die Fehler im Error log des Webservers zu finden. (Wie z.B. bei PHP-FPM und Nginx)

Nein, im Windows Ereignisanzeige gibt’s keinen Eintrag von PHP von den letzten paar Tagen.
oder erstellt Piwik selbst ein LogFIle

Hallo,

Unabhängig davon könnte es definitiv helfen, ein manuelles Update zu probieren:

https://piwik.org/docs/update/#the-manual-three-step-update

wie bereits geschrieben, auch das manuelle updaten funktioniert nicht.
liegt es daran, dass ev. php zu alt ist?

Hallo,

Php 5.6 sollte eigentlich reichen, auch wenn 7 natürlich besser ist.

Ich tue mir nur mit einer Ferndiagnose schwer, solange ich den Fehler nicht weiß.
Möglicherweise hilft es (vorübergehend) display_errors zu aktivieren, sodass der fehler im Browser angezeigt wird, wenn er schon nicht im log auftaucht.

jetzt wo ich "displa_errors eingeschaltet hat, geht nicht mal mehr die aktuelle piwik Version, welche ich installiert habe (Version 2.5).
es kommt die Fehlermeldung wegen zeile " if (!defined(‘PIWIK_DOCUMENT_ROOT’)) {
define(‘PIWIK_DOCUMENT_ROOT’, dirname(FILE) == ‘/’ ? ‘’ : dirname(FILE)); "

warum auf einmal meldet er dies, den ohne error Meldung kann er über diese zeile gehen und piwik funktioniert einwandfrei.

oder was wäre, wenn ich piwik 3.2 komplett neu installiere.
kann ich irgend wie die alte piwik Datenbank dann einlesen (importieren) in die neue?

Genau das ist das manuelle Update.

Wenn Piwik bei der Installation Tabellen in der Datenbank findet, schlägt es vor diese zu verwenden.

ich habe es gemacht wie beschrieben auf piwik.org, aber so hat es nicht funktioniert.
erst als ich den bisherigen ordner von piwik gelöscht habe und neu erstellt habe mit den neuen Dateien, erst dann konnte der browser das update durchführen.

Update konnte ich nun erfolgreich durchführen.

Was nun komisch ist, dass die Daten aus den vergangenen Monaten nicht mehr angezeigt werden. Es heisst immer im Beowser bei den Widgets “Keine Dateien vorhanden”.
Es werden nur die Daten der letzten paar Tagen angezeigt.

Schaue ich in direkt in die Tabelle via SQL, sind alle Dateien vorhanden.
Kann man die vergangenen Monaten irgend wie neu berechnen, das die auch bei den Widgets wieder angezeigt werden?