Web Cron wirft Fehler aus - "Methode 'runCronArchiving' existiert nicht"

Hallo zusammen,

ich bin ein Neugling bei Piwik und versuche gerade, da ich Shared Hosting nutze einen Web Cron einzurichten. Leider bekomme ich immer wieder die folgende Fehlermeldung.

Error: Die Methode ‘runCronArchiving’ existiert nicht oder ist im Modul ‘\Piwik\Plugins\CoreAdminHome\API’ nicht verfügbar.

Ich gabe wie unter dieser Adresse beschrieben die URL ein. Ich habe es mit den Tokens mehrerer Super-User versucht. Leider ohne, dass es einen Unterschied macht.

https://meine.url.tld/misc/cron/archive.php?&token_auth=[xxx]

Es ergibt sich kein Unterschied, ob ich https oder nur http verwende.

Diesen Tread hier im Forum und bei Github habe ich schon gefunden. Leider helfen mir diese nicht weiter.

Ich arbeite mit php 5.7 (aktueller bietet der Hoster leider nicht an). PIWIK 3.0.4 ist installiert; die Integritätsprüfung ergab nur 4 Dateien, die nicht da sein sollten (über .htacces derzeit nicht aktive, individuelle Fehlerseiten). Das Live-Plugin ist deaktivieren.

Die automatische Archivierung bei Aufruf über den Browser habe ich deaktiviert, den Zyklus gemäß den Vorgaben auf 3600 festgelegt. Wie hier (kann den Link nicht posten, weil ich neuer Nutzer bin) beschrieben.

Habe ich noch etwas übersehen? Muss ich ein spezielles Plugin installieren oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zypri

Hallo,

Die Fehlermeldung kommt bei mir, wenn der Token ungültig ist. Vielleicht ist beim Update auf Piwik 3 irgendetwas mit den Token schiefgegangen. Du könntest probieren einen neuen Superuser zu erstellen oder den Token eines bestehenden neu zu generieren. (natürlich nur, wenn der alte nicht in ner API verwendet wird)

Ansonsten fällt mir nur der allgemeine Tipp ein: Schau in die php error logs, vielleicht stehen dort mehr Details zum Fehler

1 Like

Vielen Dank für den Tipp!

In der Tat hilft es, wenn ich einfach einen neuen User anlege. Mit dessen Auth-Code kann ich das Skript starten. Das wundert mich etwas, da die Installation von Piwik noch nie geupdates wurde. Ich habe sie ganz neu aufgesetzt, dann ein paar Wochen liegen lassen und wollte jetz eben die Daten per Cron archievieren lassen.

Jetzt bekomme ich aber einen anderen Fehler angezeigt:

Error: Got invalid response from API request: ?module=API&method=API.get&idSite=1&period=day&date=last52&format=php&trigger=archivephp. Response was ‘a:2:{s:6:“result”;s:5:“error”;s:7:“message”;s:86:“You can’t access this resource as it requires an ‘view’ access for the website id = 1.”;}’

Habe ich noch etwas übersehen? Als Hauptadmin müsste der Nutzer doch eigentlich alle erforderlichen Rechte haben. Die scheinen aber - wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe - nicht gegeben zu sein.

Oder soll ich dafür besser einen neuen Thread starten und den hier als gelöst markieren?

Danke und viele Grüße
Zypri