Wie kann ich Videos und mp3 tracken lassen?

Hallo,

ich habe auf meiner Website viele Videos eingebettet, meistens von Youtube, aber manche sind auch von Vimeo, Dailymotion und selten auch mal von Facebook.
Ebenso gibt es einige Audiodateien, die alle im mp3-Format sind.

Wie kann ich tracken lassen, wenn Besucher diese Videos und Audiodateien anklicken und abspielen lassen?

Grüße,
Skippy

Hallo,
Falls du etwas Geld dafür ausgeben kannst, ist dieses Plugin ideal dafür.

Ansonsten sollten die mp3-Dateien auch so als Download getrackt werden und das Tracken der eingebetteten Videos sollte sich auch mit event tracking selbst lösen lassen.

Erst mal danke!

Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben…
Ich habe mir gestern mal alles bei “event tracking” durchgelesen und davon einiges ausprobiert. Es scheint auch zu funktionieren. Das Abspielen der Videos auf meinen Testseiten wurde getrackt und wird nun auch im PIWIK Dashboard unter “Aktionen - Ereignisse” gelistet. Super!

Ich habe dazu an die Video-URLs dieses angehangen:
?enablejsapi=1

Und in den PIWIK-Tracking-Code habe ich eine Zeile wie diese eingefügt:
_paq.push([‘trackEvent’, ‘Trailer’, ‘Play’, ‘Filmtitel’]);

Auf ein paar Seiten habe ich zwei oder drei Videos eingebettet. Wie kann ich da jedes für sich erkennen und tracken lassen? Geht das irgendwie?

Hat niemand eine Idee, wie man das mit mehreren Videos/Audios auf einer Seite lösen könnte?
Mit dem Anhänsel ?enablejsapi=1 bei Videos hat das wohl nichts zu tun?
Die 1 steht dort bestimmt für “aktiviert”, oder? Eine Nummerierung ist das wahrscheinlich nicht, so dass ich bei weiteren Videos auf der Seite einfach enablejsapi=2, enablejsapi=3 usw. anhängen könnte… ?

Hallo,

Falls du das Tracking schreiben willst, reicht es nicht aus, _paq.push([‘trackEvent’, ‘Trailer’, ‘Play’, ‘Filmtitel’]); hinzuzufügen, sondern du musst Javascript schreiben, welches erkennt, wenn jemand das Video startet und dann Piwik benachrichtigt (indem du das Event an _paq pusht).

Hierzu musst du die Youtube JS-API mit ?enablejsapi=1 aktivieren und dann noch die iframe Player API einbinden.
Ich muss aber zugeben, dass dadurch einiges komplexer wird und wir von einem einfachem iframe einbinden wegkommen.

Ich hätte noch eine Idee:

Du könntest eine Library wie GitHub - viktorbergehall/lazyframe: 🛀🏽 Dependency-free library for lazyloading iframes verwenden, die erstmal nur ein Vorschaubild des Videos anzeigen und erst bei einem Click das eigentliche Youtube-iframe einbinden. Dadurch würde einerseits deine Seite viel schneller laden, da nicht unzählige Youtube-Skripts geladen werden müssen und andererseits kannst du es einfach modifizieren, sodass im onAppend Event das Tracking signal an piwik gesendet wird:

lazyframe(".videoKlasse", {
   apikey: "[von https://console.developers.google.com/ holen]",
   debounce: 250,
   lazyload: true,

   // Callbacks
   onLoad: (lazyframe) => console.log(lazyframe),
   onAppend: (iframe) => _paq.push(['trackEvent', 'Video', 'Play', '[eventuell kannst du hier aus der variable "iframe" herusfinden, welches Video angeklickt wurde]']),
   onThumbnailLoad: (img) => console.log(img)
})

Ui, da hab ich jetzt aber einiges zu lesen vor mir… Ich werde mir alles mal angucken.
Wie gut, dass ich ab nächster Woche Urlaub habe…

Eine andere Frage noch:
Ich habe von den vor drei Tagen angelegten Ereigniskategorien und Namen gestern welche umbenannt.
Kann ich in der Datenbank die Einträge der unter den alten Kategorien und Namen erfassten Daten jetzt irgendwie in die neuen verschieben?
Ich habe unter phpMyAdmin mal geschaut, ob ich das mal eben schnell machen kann, aber die Daten scheinen nur aus unendlich langen Zahlen- und Buchstabenreihen zu bestehen. Ich konnte da nicht erkennen, welche dort für was steht und wo ein Eintrag aufhört und der nächste beginnt.
Gibt’s da vielleicht eine einfache Möglichkeit, Einträge zu verschieben oder auch einzelne zu löschen?